Meerschweinchen

Zur Zeit beherbergen wir:

• keine Meeerschweinchen

Tipps zur Meerschweinchenhaltung:

Herkunft:

Wildmeerschweinchen kommen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden.

Ernährung:

Meerschweinchen haben ihre Ernährung der kargen Kost des Hochgebirges angepasst. Somit ist die Grundnahrung gutes Heu, daneben fressen sie frisches Grünfutter, Gemüse (Fenchel, Paprika, Karotten..) und frische Kräuter.

Im Handel gibt es Fertigfuttermischungen für Meerschweinchen, davon sollte man normalerweise nicht mehr als einen Esslöffel voll pro Tier und Tag füttern. Frisches Trinkwasser muss jederzeit verfügbar sein. Nagematerial sollte zum Beispiel in Form von ungespritzen Obstbaumzweigen angeboten werden.

Heimtierhaltung:

Meerschweinchen werden oft angepriesen als unkomplizierte, pflegeleichte, lebendige Kuscheltiere für Kinder - diese Annahme ist schlichtweg falsch!!

An erster Stelle für Meeris steht das Sozialleben der Tiere miteinander, da sie von Natur aus sehr gesellig und ausgesprochene Gruppentiere sind.

Ganz egal, wie viel ein Mensch sich um so ein Tier kümmert, er wird ihm nie einen (oder mehrere) Artgenossen ersetzen können. Also sollte ein Meerschweinchen niemals alleine gehalten werden, sondern bestenfalls in Kleingruppen und mindestens zu zweit!

In Bezug auf die Frage "Wer mit Wem" gilt es einiges zu beachten: Weibliche Tiere, die miteinander aufwachsen, vertragen sich in der Regel gut miteinander. Bei Männchen kommt es oft zu Beißereien und Unverträglichkeit wenn die Geschlechtsreife einsetzt. Am besten verstehen sich ein Pärchen oder ein kastriertes Männchen mit mehreren Weibchen.

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten ist keine gute Idee, da sie durch verschiende Körpersrpache nicht miteinander kommunizieren können und unterschiedliche Haltungsansprüche haben.

Eine ganz wichtige Frage ist:

Wo sollen die Meerschweinchen leben? Die handelsüblichen Meerschweinchenkäfige sind in der Regel viel zu klein, so dass sie sich schon genau umschauen müssen, um etwas Akzeptables zu finden. Oft wird auf Marke Eigenbau zurückgegriffen, zu empfehlen ist hier ein Gehege ohne Gitterstäbe, entweder aus Plexiglas, Holz oder einer Kombination aus Beidem. Das Gehege darf für eine bessere Belüftung gerne nach oben offen sein.

Für zwei bis vier Tiere sollte die Grundfläche des Käfigs zwei Quadratmeter nicht unterschreiten. Falls Sie das Ihren Tieren nicht bieten können oder wollen, sollten Sie in deren Interesse auf eine Haltung verzichten.

Ausgestattet sein muss der Käfig mit Schlafhäuschen und Röhren.

Bei Freilauf im ganzen Zimmer oder der Wohnung müssen mögliche Gefahrenquellen wie Stromkabel oder giftige Zimmerpflanzen aus der Reichweite der Tiere entfernt werden um Unfällen vorzubeugen.

Bei kompletter Außenhaltung ist zwar auf vieles zu achten, sie ist aber bei richtiger Ausführung durchaus artgerecht und empfehlenswert. Es muss mithilfe von Untergrabschutz und Überdeckung darauf geachtet werden, dass keine Raubtiere (Katzen, Vögel etc.) in das Gehege eindringen können. Außerdem muss es immer überdachte Schattenplätze und ausreichend viele Schutzhütten geben. Dauerhaft trockene und wärmeisolierte Schutzräume für den Winter sind natürlich unabdingbar und auch die Ernährung muss dem Winter durch energiereicheres Futter angepasst werden.

Krankheiten:

Die meisten Krankheiten entstehen durch unsachgemäße Haltung und Ernährung. So führen Zugluft und Kälte oft zu schlimmen Erkältungskrankheiten, die unbedingt durch einen Tierarzt behandelt werden müssen. Auch Hautpilz-bzw Milbenbefall ist leider häufig und müssen tierärztlich behandelt werden.

Besonderheiten:

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere für Kinder. Ein Stillhalten und ,,Über-sich-ergehen-lassen" ist meist eine Schreckstarre und keinesfalls ein Ausruck de Genießens!

Trotz ihres robusten Aussehens sind sie sehr ,,zerbrechlich".

Ein Kind, welches sein Meerschweinchen vor lauter Liebe ganz fest drückt, kann dem Tier damit schwerste Verletzungen zufügen. Kuscheln, gegenseitiges Ablecken oder stundenlang ganz nah aneinander liegen und schmusen existieren im Meerschweinchen-Verhalten nicht. Deshalb sollten wir mit unseren Streicheleinheiten für die Meerschweinchen etwas zurückhaltend sein und ihnen unsere Liebe besser zeigen durch eine artgerechte Haltung in unserer Obhut - wo sie einfach Meerschweinchen sein dürfen und nicht als lebendiges Spielzeug herhalten müssen.